Historie

In den frühen 70er Jahren betrieb Firmengründer Manfred Völker eine Diskothek und wollte, inspiriert vom Film „Saturday Night Fever“, ein aufwendiges Licht- und Soundsystem in seiner Disco installieren. Er bat einige Elektrotechnik-Studenten um Hilfe, die eine damals recht neue Technologie anwenden wollten: Anstelle der bislang üblichen, aufwendigen Verdrahtung von Bauteilen, sollten diese auf mit Kupfer beschichteten Pertinaxplatten befestigt und dann so geätzt werden, dass die elektronischen Bauteile nur noch durch sogenannte Leiterbahnen miteinander verbunden werden.

Begeistert von dieser Innovation, stellte Manfred Völker die notwendigen Materialien zur Herstellung dieser neuartigen Leiterplatten bereit. Zusammen mit den Studenten baute er im Keller der Krefelder Disco einige Chemikalienbäder und kleinere Bohrvorrichtungen auf, mit denen die Studenten gemeinsam mit Völker experimentieren und natürlich sein neues Soundsystem bauen konnten.

Firmengründer Manfred Völker und ein MitarbeiterFirmengründer Manfred Völker und ein Mitarbeiter

An der Fachhochschule sprach sich das „kleine Labor“ schnell herum und auch insgesamt stieg das Interesse an seinen innovativen Leiterplatten.

Der wachsende Erfolg und die Technikbegeisterung Völkers führten schließlich 1977 zur offiziellen Firmengründung der Precoplat GmbH zur Herstellung von Präzisionsleiterplatten, aus der 1983 die Tochtergesellschaft MicroCirtec GmbH entstand. Beide Firmen sind heute unter einem Dach angesiedelt.

Vom einstigen Kellerkind entwickelte sich die Precoplat GmbH gemeinsam mit der MicroCirtec GmbH zu einem hochmodernen mittelständischen Unternehmen mit heute 75 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. zwölf Millionen Euro.

Jetzt unseren Newsletter bestellen!